LERNRAUM STADT-PARK

Die aktuellen Angebote für das Schuljahr 2023/24 finden Sie HIER.

Der Bildungspartner für Kindergärten, Schulen und Didaktikforschung

Als außerschulischer Lernort unterstützt das NaturErlebnisPark Science Education Center seit fast 30 Jahren die Naturwissenschaftsbildung in Schulen und Kindergärten. Erlebnisbetonte authentische Erfahrungen im Naturraum verbunden mit einem altersgerechten Einsatz naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen geben Impulse zur Anregung und Begleitung von Lernprozessen und bieten Kontexte, in denen  Lehrplaninhalte Bedeutung erlangen.

Die Herausforderungen unserer Zeit, aber auch die Vorgaben des neuen Lehrplans stellen an einen zeitgemäßen Unterricht hohe Anforderungen.

Mit dem LERNRAUM STADT-PARK bieten wir für Schulen und Kindergärten eine Lernumgebung an, die das Potential naturwissenschaftlich orientierter Fragestellungen gezielt für den Aufbau fachübergreifender Kompetenzen nutzt. 

Der LERNRAUM STADT-PARK orientiert sich in der Entwicklung von unterrichtsergänzenden Aktivitäten nicht nur an aktuellen bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern bindet auch aktiv Lehrkräfte und Schüler*innen aus Grazer Kooperationsschulen in die Planung und Evaluation aller Angebote ein.

Als Kooperationspartner der Pädagogischen Hochschule Steiermark dient der LERNRAUM STADT-PARK als Entwicklungsraum für Bildungsinnovationen und schafft gemeinsam mit dem NATech Zentrum der Pädagogischen Hochschule Freiräume für Design und Erprobung von Unterrichtsmethoden im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

 

 

LERN

Wir verstehen Lernen als kontinuierlichen Entwicklungsprozess, um in der Balance zwischen Bedingungen und Herausforderungen der Umwelt und der eigenen Person immer wieder erneut tragfähige Bewertungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln. Der Lernprozess ist etwas höchst Individuelles und stark von situativen Bedingungen, sozialen Interaktionen und biographischen Vorbedingungen abhängig.

Als außerschulischer Lernort ist es uns weniger ein Anliegen, konkrete Fakten und fachwissenschaftliche Konzepte zu vermitteln, dafür sind die Strukturen und Methoden des formalen Bildungswesens weitaus besser geeignet.

Vielmehr bemühen wir uns, Impulse und Rahmenbedingungen zu bieten, die individuelle Entwicklungsprozesse anregen, Sinnkontexte für Unterrichtsinhalte schaffen und perspektivenübergreifende Betrachtungen im Spannungsfeld von Wissenschaft und gesellschaftlichen Herausforderungen fördern.

 

RAUM

Der Lernraum, den wir für unsere Bildungsaktivitäten anbieten, ist sowohl als physischer Naturraum, als auch ein gedanklicher Raum zu verstehen. Er bietet Weite im Sinn von „Denkräume eröffnen“, „individuellen Prozessen Raum geben“, sorgt aber zugleich durch seine Abgeschlossenheit für einen „geschützten Raum“, in dem für Kinder die Sicherheit gegeben ist, die nötig ist, um eine positives Selbstkonzept aufzubauen und sich im Erwerb neuer Kompetenzen zu erproben.

 

STADT-PARK

Das Wort Stadtpark bezeichnet zum einen den Ort im zentralen Grünraum, den wir für unsere Bildungsangebote Nutzen. "Stadt" und "Park" stehen aber auch für die zwei zentralen Komponenten unserer Lebenswelt,  die soziokulturelle und die naturräumliche. Die Begegnung mit der realen Welt durch authentische sensorische Erfahrungen prägt die Entwicklung unserer Wahrnehmung, unserer Denkweisen und unserer Weltsicht. Mit unseren Aktivitäten wollen wir durch authentische Erfahrungen die kindliche Lebensweltaneignung unterstützen und zu einem kompetenten Handeln in mehrperspektivischen Kontexten beitragen.