VEREIN
Träger und Betreiber ist der Verein NaturErlebnisPark – Science Education Center. Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn gerichtet, sondern verfolgt gemeinnützige Ziele:
*Einrichtung und Betrieb von naturwissenschafts-didaktischen, umweltpädagogischen Einrichtungen, insbesondere von Bildungsinstitutionen und Ausstellungshäusern, wobei besonderer Wert auf Science Education und Bildung für Nachhaltigkeit gelegt wird, sowie Errichtung und Betrieb von NaturErlebnisParks und Anlagen als Lernlandschaften, die zum Schutz und Erhaltung von naturnahen Lebensräumen, sowie Schutz und Förderung der Tier- und Pflanzenvielfalt im und für den urbanen Siedlungsbereich dienen.
*Förderung, Entwicklung und Durchführung von wissenschaftlichen Projekten in den Gebieten Didaktik der Naturwissenschaften, Bildung für Nachhaltigkeit, Lehr-, Lern- und Bildungsforschung, Ökologie, Biologie, Umweltschutz und Pädagogik.
Besonderer Wert wird auf umweltorientierte, naturnahe Erlebnisräume für die Bevölkerung gelegt, insbesondere für Kinder und Jugendliche, um diese für die Bedürfnisse der Tier- und Pflanzenwelt, deren Lebensräume und die damit verbundenen ökologischen Wechselwirkungen zu sensibilisieren.
Vereinsvorstand:
Obfrau: Mag.a Dr.in Andrea Frantz-Pittner;
Kassier: Mag.a Dr.in Silvia Grabner;
Obfraustellvertreter: Dr. Thomas Kern
Ziele und Schwerpunkte unserer Arbeit
Schwerpunkte unserer Arbeit sind seit fast 30 Jahren die Entwicklung, Beforschung und Gestaltung von innovativen Unterrichtsansätzen, Unterrichtsmaterialien und Vermittlungsangeboten zur perspektivenübergreifenden Naturwissenschafts- und Nachhaltigkeitsbildung für Kinder und Erwachsene. Wichtige Kennzeichen unserer Bildungsaktivitäten sind: authentischer Naturkontakt, problemorientiertes Arbeiten, selbständige aktive Erkenntnisgewinnung und kommunikative Prozesse. Eine so verstandene Naturwissenschaftsbildung geht weit über bloße Naturkunde hinaus: Kompetenzen wie Fragen stellen, gezielte Informationen einholen, Daten auswerten, begründete Entscheidungen treffen und die eigene Sichtweise mit Argumenten zu belegen sind wichtige Voraussetzungen dafür, um am gesellschaftlichen Diskurs teilhaben zu können und die eigene Lebenswelt mitzugestalten. Als außerschulischer Lernort und didaktisch kompetenter Bildungspartner tragen wir zur Bereicherung und Qualitätsentwicklung in Schulen, Kindergärten und Einrichtungen der Lehrer*innenbildung bei. Der öffentliche Grünraum bietet für diese Aufgabe vielfältige Gelegenheiten, um Zusammenhänge ökologischer Systeme, die Vernetzungen zwischen Mensch und Natur und die Besonderheiten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erleben. Unser Standort im zentralen Grazer Grüngebiet am Übergang von Schlossberg und Stadtpark ist der perfekte Ausgangspunkt für forschend-entdeckende Erkundungen dieses einzigartigen historisch gewachsenen Naturraums und der Vielfalt der Grazer Grünanlagen. Es ist uns ein Anliegen, durch die gezielte Nutzung des öffentlichen Raumes als Bildungsraum neben Schulen und Kindergärten auch weitere Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Die Kombination aus urbanem Naturraum, niederschwelligem Zugang zu naturwissenschaftlichen Veranstaltungen und hochwertiger, wissenschaftlich fundierter Bildungsarbeit macht öffentliche Parkanlagen zu "NaturErlebnisParks" für alle Altersstufen.
Leitlinien unserer Aktivitäten sind die Wertschätzung von Diversität, die Förderung von Partizipation und Eigenverantwortung sowie die laufende Qualitätssicherung durch reflektierte Praxis und Didaktikforschung.
Unsere Einbindung in Netzwerke der Wissenschaftsvermittlung, der Bildungsarbeit und der Aktionsforschung eröffnen uns vielseitige Perspektiven, ermöglichen wertvolle Forschungs-Bildungskooperationen und motivieren zur laufenden Weiterentwicklung unserer Arbeit.